Xaver Merk
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Xaver Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc R. •

Frage an Xaver Merk von Marc R. bezüglich Umwelt

Professionell mit Tieren arbeitende Betriebe sowie tiernahe Verbände, wie Jäger, Fischer und Pferdesportler, werden zunehmend von fragwürdigen Tierrechts-Organisationen gezielt und öffentlich-wirksam angezeigt.

Diese Angriffe, mit dem Ziel die Tierhaltung bzw. -nutzung langfristig zu verbieten, erfolgen in der Mehrzahl der Fälle dort, wo keine Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorliegen.

Dieses führt u.a. zu einer erheblichen Überlastung unserer Staatsanwaltschaften.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass eine den rechtlichen Massgaben entsprechende, kulturell tief verwurzelteNutzung, z.B. Pferdefuhrwerke bei dem Oktoberfest oder das Königsfischen, zukünftig weiterhin gesichert ist. Wenn ja, wie?

Was werden Sie den oft polemisch auftretenden Organisationen und deren diffamierenden Öffentlichkeitskampagnen entgegensetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reisner,

vielen Dank für die Anfragen zum Thema Tierschutz. Meine Stellungnahme dazu:
Um ehrlich zu sein, mit diesem Thema habe ich mich noch nicht in aller Tiefe befasst. Daher kann es von mir auch keine abschließende Stellungnahme geben. Bisher habe ich mir dazu meine Meinung durch meine Herkunft, meine entsprechenden beruflichen Kontakte und meine Lebenserfahrung gebildet. Diese stützen sich auf folgende Schwerpunkte:
Ich komme aus der Landwirtschaft, mein Bruder bewirtschaftet den elterlichen Hof im Allgäu. Ich stehe dazu.
Ich bin ein großer Freund von Kultur und Landschaft. Diese Komponenten stehen für Heimat, gutes Leben und Attraktivität.
Daher stehe ich zum Oktoberfest, obwohl mir diese Art von Vergnügen ein Zuviel an Abzocken ist. Weniger wäre auch da mehr.
Ich war Gewerkschaftssekretär u.a. für die Beschäftigten in der Nahrungsmittelproduktion. Dazu gehörten Schlachtereien, Milchbetriebe, Mühlen und Getränke. Ich stehe da immer an der Seite der Beschäftigten und guten, sprich sicheren Arbeitsplätzen.
Ich betreibe mit Freunden an der Iller 2 Fischweiher.
Daraus sollten Sie ersehen können, wo meine persönlichen Tendenzen zu den gestellten Fragen liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Xaver Merk