Wolfhard Ploog
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfhard Ploog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Wolfhard Ploog von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ploog,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann,

zunächst bedanke ich mich für Ihr Interesse zum Status der Hamburgischen Bürgerschaft. Ich bin ein Anhänger des jetzigen Systems, weil es mir erlaubt, durch meine Berufstätigkeit zum einen eine finanzielle Unabhängigkeit zu besitzen und andererseits einen sehr guten Kontakt zum Alltag der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu halten. So gewinne ich immer auch einen Eindruck über politische Meinungen und Stimmungen.
Ob sich das Parlament in dem jetzigen System angesichts der Wahlrechtsreform mit Einführung der Wahlkreise so noch lange wird halten können, muss allerdings abgewartet werden. Ich selbst bin mir noch nicht schlüssig darüber, ob es dann Änderungen geben sollte und wie sie aussehen könnten.

Ich hoffe, Ihnen ausführlich genug geantwortet haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfhard Ploog.