Wolfgang Ziller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ziller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Wolfgang Ziller von Johannes R. bezüglich Wirtschaft

Wie setzten Sie Ihre Politik konkret im Alltag um?
Achten Sie als Konsument vor allen Dingen auf den Preis oder sind weiche Faktoren wie Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, gerechte Löhne (und daher vielleicht höhere Preise), Umweltschutz und Umgang des Unternehmens mit der Öffentlichkeit wichtiger?
In welchen Geschäften könnte ich Sie beim Einkaufen treffen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reichert,

angesichts oft nicht so üppiger Einkünfte bei Vielen ist es erstmal niemandem vorzuwerfen, wenn versucht wird preisbewusst einzukaufen. Ich glaube schon dass eine zunehmende Zahl von Menschen auch auf Qualität und Herkunft der Produkte achtet.

Ob dabei die jeweiligen Hintergrund-Informationen immer ausreichen, unter welchen Arbeits- und Umwelt-Bedingungen, zu welchen Löhnen oder bei welchem Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern, Waren erzeugt und angeboten werden, das darf bezweifelt werden. So weit ich kann, achte ich auf solche Hintergründe. Ob mir das ausreichend gelingt, kann ich manchmal erst später, durch weitere Recherchen und Vergleiche, sagen.

Was Arbeits- und Lohnbedingungen betrifft, so lege ich generell Wert darauf, dass sie optimal gestaltet werden. Ich glaube jedoch eher nicht, dass Besserungen für Beschäftigte ohne Gewerkschaften und Tarif-Verhandlungen, etwa nur durch’s Kaufverhalten erreichbar sind.

Ohne Stärkung gewerkschaftlichen Engagements, ohne Zunahme und Aktivierung von Mitgliedern wird es Beschäftigten nicht nachhaltig besser gehen. Angesichts einer rasanten Entwicklung zu Niedriglöhnen, Zeitarbeit, Befristungen, Leiharbeit usw. ist das oben Stehende ebenso wichtig wie z.B. die Einführung gesetzlicher flächendeckender Mindestlöhne von denen Menschen auch in Würde leben können.

Die Politik hat die Aufgabe bei Produkt- und Ablauf-Kontrollen nicht weg zu schauen und gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen bei denen besserer Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz im Lande, in der EU, aber auch weltweit gestaltet werden kann. Der Umgang mit Menschenrechten, mit sozialen, demokratischen und umweltgerechten Standards sollte stets mit eingeschlossen sein.

Insgesamt gibt es, nicht nur auf dem angesprochenen Gebiet, eine Menge sinnvolles für die Menschen zu gestalten, auch deshalb will meine Partei DIE LINKE zurecht in den bayerischen Landtag.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Ziller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reichert,

angesichts oft nicht so üppiger Einkünfte bei Vielen ist es erstmal niemandem vorzuwerfen, wenn versucht wird preisbewusst einzukaufen. Ich glaube schon dass eine zunehmende Zahl von Menschen auch auf Qualität und Herkunft der Produkte achtet.

Ob dabei die jeweiligen Hintergrund-Informationen immer ausreichen, unter welchen Arbeits- und Umwelt-Bedingungen, zu welchen Löhnen oder bei welchem Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern, Waren erzeugt und angeboten werden, das darf bezweifelt werden. So weit ich kann, achte ich auf solche Hintergründe. Ob mir das ausreichend gelingt, kann ich manchmal erst später, durch weitere Recherchen und Vergleiche, sagen.

Was Arbeits- und Lohnbedingungen betrifft, so lege ich generell Wert darauf, dass sie optimal gestaltet werden. Ich glaube jedoch eher nicht, dass Besserungen für Beschäftigte ohne Gewerkschaften und Tarif-Verhandlungen, etwa nur durch´s Kaufverhalten erreichbar sind.

Ohne Stärkung gewerkschaftlichen Engagements, ohne Zunahme und Aktivierung von Mitgliedern wird es Beschäftigten nicht nachhaltig besser gehen. Angesichts einer rasanten Entwicklung zu Niedriglöhnen, Zeitarbeit, Befristungen, Leiharbeit usw. ist das oben Stehende ebenso wichtig wie z.B. die Einführung gesetzlicher flächendeckender Mindestlöhne von denen Menschen auch in Würde leben können.

Die Politik hat die Aufgabe bei Produkt- und Ablauf-Kontrollen nicht weg zu schauen und gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen bei denen besserer Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz im Lande, in der EU, aber auch weltweit gestaltet werden kann. Der Umgang mit Menschenrechten, mit sozialen, demokratischen und umweltgerechten Standards sollte stets mit eingeschlossen sein.

Insgesamt gibt es, nicht nur auf dem angesprochenen Gebiet, eine Menge sinnvolles für die Menschen zu gestalten, auch deshalb will meine Partei DIE LINKE zurecht in den bayerischen Landtag.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Ziller