Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Osman B. •

Frage an Wolfgang Wieland von Osman B. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Wolfgang Wieland,
ich möchte ihnen die Frage stellen, ob sie und ihre Partei für die Beibehaltung der Bundeswehr sind. Wenn ihre Antwort nein ist stell ich mir die Frage, wie Deutschland sich in einem Krieg selbst verteidigen könnte. Werden wir mit Rotkohl und Kartoffeln auf unsere Gegner werfen oder vergiften wir sie mit genmanipuliertem Obst und Gemüse?Eine andere Frage beschäftigt mich auch. Wieso wird der Müll, den wir so gründlich und sauber recyclen,wieder in den Mülldeponien zusammengeführt. Werden wir nicht,entschuldigen sie meine Ausdrucksweise,von der jetzigen Regierung und dem Bürgermeister verarscht. Ich hoffe sie können diesem Problem ein Ende setzen. Ich wünsche ihnen noch viel Glück in ihrem Wahlkampf.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Osman Bingöl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bingöl,

Wir Grünen sind für eine Abschaffung der Wehrpflicht und damit für eine Berufsarmee. Diese muss der heutigen Bedrohungssituation angepasst sein. Seit dem Fall des "eisernen Vorhanges" sind wir glücklicherweise von Freunden umzingelt. Es bietet sich die Chance zu einer Entwicklung hin zu europäischen Streitkräften. Die werden nicht mit Obst und Gemüse werfen, aber auch die Aufrüstungsmechanismen sind zu durchbrechen und eine weltweite Abrüstung muss als langfristiges Ziel im Auge behalten werden.

Der getrennte Müll wird in der Regel getrennt weiterbehandelt.Sonst ist es wirklich eine Verarschung der Bürgerinnen und Bürger. Sollte dies in Ihrer Gemeinde passieren,wäre es gut, wenn Sie sich an ihre Lokalzeitung - schriftlich oder telefonisch - wenden und auf diesen Misstand hinweisen.Müsste auch die Grünen vor Ort interessieren. Da ich nicht sehen kann, aus welchem Ort Sie mailen,kann ich das nicht für Sie übernehmen. Sonst schreiben Sie mir noch einmal mit Orts-Angabe.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Wieland