Wolfgang Rose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Rose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria B. •

Frage an Wolfgang Rose von Maria B. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Rose, wie stehen Sie zum Thema Gentrifizierung in ST.Georg, Schanze u.a? Haben sie im sozialen Wohnungsbau die Plätze im neuen Auzubildungswohnheim schon eingerechnet? Halten Sie SAGA-GWG noch für sozialverantwortlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Battler,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Gentrifizierung, also die Verdrängung angestammter Bewohnerinnen und Bewohner aus ihren Stadtvierteln infolge von starken Mietansteigen oder Umwandlungen ist ein großes Problem, das wir nicht länger hinnehmen wollen. Wir wollen diesen Prozess politisch bekämpfen, indem wir a) durch ausreichenden Neubau von günstigen Wohnungen den Mietpreisanstieg insgesamt dämpfen, b) gezielt das Instrument der sozialen Erhaltensverordnungen einsetzen, mit dem Umwandlungen verhindert werden können, und c) dafür sorgen wollen, dass Sanierungskosten nicht mehr in vollem Umfang auf die Miete umgelegt werden können (was allerdings eine bundesrechtliche Angelegenheit ist) bzw. die Sanierungsauflagen so gestalten, dass sich die Mehrkosten im Rahmen halten.
Die Plätze im Auszubildendenwohnheim sind in unseren Vorschlägen zum sozialen Wohnungsbau nicht eingerechnet.
Die Geschäftspolitik von SAGA-GWG war in den letzten Jahren nicht in allen Punkten so sozialverantwortlich, wie sie sein sollte. Dies lag vor allem daran, dass der Senat die SAGA-GWG als Melkkuh missbraucht hat, um Haushaltslöcher zu stopfen. Wir wollen dies ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Rose