Wolfgang Rose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Rose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Wolfgang Rose von Joachim S.

Erster Bürgermeister Herr Olaf Scholz

Sehr geehrter Herr Rose,

Herr Scholz hat vor einigen Monaten den Ältermann der Elblotsen ausgezeichnet. Daraufhin habe ich Herrn Scholz über die Unstimmigkeit der Elblotsen (mit Fachschulabschluss SgNautiker) zwischen der verantwortungsvollen Tätigkeit und der formellen Bildungs-/und Laufbahnbewertung hingewiesen. Bei Wegfall der Decksdiensttauglichkeit würden die Elblotsen (sgNaitiker) dem mittleren Dienst zugeordnet, da die Lotsenqualifikation besoldungsmäßig nicht relevant ist. Versäumt wurde die gleichzeitige (redundante) Wertung der zweiten Aufstiegsfortbildung im formellen Bildungsgefüge. Bis heute habe ich von Herrn Scholz keine Reaktion erhalten.

Fragen:
- Wie beurteilen Sie die „Untätigkeit“ von Herrn Scholz?
- Welche Wertung hat der Seelotse lt.“International Standard Classification of Education“ (ISCED, in „Bildung in Deutschland 2016“ KMK, BMBF , Seite XIII, Fortsetzung Tab.1?
- (Zugangsvoraussetzung ist ISCED 65 berufsorientiert 655 5B).Ist daher ISCED 64 akademisch 645-5a oder 5b zutreffend?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen zu detailspezifischen Fragen von Berufsqualifikationen keine Auskunft geben kann, da dies nicht mein Fachgebiet ist. Bitte wenden Sie sich an die dafür zuständigen Stellen, also Berufsverbände, Kammern oder die Behörden für Schule und Berufsbildung oder für Wirtschaft und Verkehr.

Genauso wenig ist es meine Aufgabe, das Antwortverhalten des Bürgermeisters zu kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Rose