Wolfgang Gunkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gunkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ewald K. •

Frage an Wolfgang Gunkel von Ewald K.

Sehr geehrter Herr Gunkel,

man hört so Vieles über die Besteuerung der Renten, nur leider nichts konkretes. Es würde mich interessieren, welche Beträge wir bei einer Schwerbeschädigung von 80% mit dem Vermerk "G" und für meine Frau mit einer Schwerbeschädigung von 70% Vermerk "G" steuerlich in Abzug bringen können, da wir nach der in Aussicht gestellten Rentenerhöhung von 4.25% (West) aller Voraussicht nach steuerpflichtig werden. Ich bin Rentner seit 1989, meine Frau seit 2003.
Gibt es eine Broschüre, aus welcher man die Freibeträge und in Abzug zu bringende Sonderausgaben entnehmen kann?
Im Voraus herzlichen Dank

Ewald und Ursula Kapanski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kapanski,
Sehr geehrter Herr Kapanski,

anliegend sende ich Ihnen, wie von Ihnen gewünscht, einen Link zur Informationsbroschüre "Versicherte und Rentner: Informationen zum
Steuerrecht" der Deutschen Rentenversicherung:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/versicherte_und_rentner_info_zum_steuerrecht.html

In Ennepetal bzw. der Nähe stehen mehrere Versichertenälteste bzw. Versichertenberater (im Service-Zentrum der Deutschen Rentenversicherung) für ein (kostenfreies) Beratungsgespräch zur Verfügung (auf Wunsch sende ich Ihnen gern eine entsprechende Liste.).

Zu empfehlen ist sicherlich das Service-Zentrum in Wuppertal, da dort jeden Tag in der Woche Beratungstermine vereinbart werden können.

Hier die Anschrift mit Öffnungszeiten:

Deutsche Rentenversicherung
(Service-Zentrum)
Wupperstraße 14
42103 Wuppertal

Tel.: 0202/4595-01
Fax: 0202/4595-1961

E-Mail: service-zentrum.wuppertal@drv-rheinland.de

Öffnungszeiten

Montag von 7.30-15.00 Uhr
Dienstag von 7.30-15.00 Uhr
Mittwoch von 7.30-15.00 Uhr
Donnerstag von 7.30-18.00 Uhr
Freitag von 7.30-13.00 Uhr

Gern können Sie sich auch an meinen SPD-Fraktionskollegen Herrn René Röspel, MdB in Ihrem Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gunkel, MdB