Wolfgang Fackler
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Tobias S. •

Sehr geehrter Herr Fackler, warum hat das FM so ablehnend auf die Stellungnahme(n) des BRV reagiert? Sind die Beamten in Bayern nicht wert amtsangemessen Alimentiert zu werden?

Sehr geehrter Herr Fackler,

Leider musste ich die letzten Wochen mit sorge die aktuellen Entwicklungen bzgl. amtsangemessene Alimentation verfolgen. Die angesprochenen Stellungnahmen finden Sie unter folgendem Link, Sie dürften Ihnen bereits bekannt sein: https://www.bayrv.de/positionen/stellungnahmen/stellungnahme/1894
Die Antwort des FM ist erschütternd!
Einige Zeilen des aktuell gültigen Koalitionsvertrags:
[...
1. Für einen starken Öffentlichen Dienst
Die Beamten und die Tarifbeschäftigten im Öffentlichen Dienst sind ein Grundpfeiler der Stabilität Bayerns. Ein starker Staat und eine leistungsfähige Verwaltung gehören untrennbar zusammen. Wir wollen daher auch weiterhin für die beste Bezahlung [...]
Die Koalitionspartner vereinbaren:
Wir erhalten die Spitzenstellung des Freistaates bei der Besoldung.[...]

Wie passt das zusammen?

Nach dem Urteil des BVG und der klaren Haltung des BRV drängt sich mir die oben gestellte Frage auf.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

die bayerischen Beamten sind es natürlich wert, dass Sie angemessen bezahlt werden. Das in Frage zu stellen, halte ich in der gesamtgesellschaftlichen Betrachtung für eine Anmaßung. Das Finanzministerium arbeitet derzeit an einem verfassungsgemäßen Gesetz, das nun im Bayerischen Landtag diskutiert wird. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die 138 Millionen Euro, die durch die Umsetzung zusätzlich zur Verfügung gestellt und an die Beamten ausbezahlt werden. Zudem gibt es eine Bestandsschutzregelung, sodass niemand schlechter gestellt wird!

Möglicherweise war die Kritik des BRV überzogen, denn sowohl der Bayerische Beamten-Bund und der Bayerische Philologenverband zeigen sich zwischenzeitlich mit den Überlegungen zufrieden. BBB-Vorsitzender Rainer Nachtigall hat die jetzt erzielte Einigung ausdrücklich als „sehr durchdacht“ bezeichnet. Damit setzen wir schließlich trotz finanziell schwieriger Zeiten im Haushalt ein deutliches Zeichen der Anerkennung gegenüber den Beschäftigten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wolfgang Fackler, MdL