Fragen und Antworten

Sachsen-Anhalt 2016 - 2021
Portrait von Wolfgang Aldag
Frage an
Wolfgang Aldag
Bündnis 90/Die Grünen

Abstimmverhalten

Über Wolfgang Aldag

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. (FH)
Geburtsjahr
1968

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
6

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Halle III
Wahlkreis
Halle III
Wahlliste
Landesliste DIE GRÜNEN
Listenposition
6

Politische Ziele

In den letzten 5 Jahren haben wir in Regierungsverantwortung viele Dinge angestoßen. Viele Aufgaben sind aber noch nicht vollständig erledigt. Was ich anpacke will ich auch zu Ende führen. Ich will, dass unsere Gewässer in einen guten Zustand versetzt werden, dazu müssen wir die Wasserrahmenrichtlinie konsequent und zügig umsetzen. Ein weiteres wichtige Ziel ist die Umsetzung von Naturschutz in der Fläche. Es gilt den Blick auf die kleinen Flächen, auf die Nischen zu richten um so einen Biotopverbund im Land und damit vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tier zu schaffen. Das Grüne-Band Gesetzt gilt es jetzt mit Leben zu füllen und umzusetzen auch das eine Aufgabe der ich. Ich widmen möchte.

Ein weitere Schwerpunkt meiner politischen Arbeit wird sein, die Kultur nach der Pandemie wieder aufblühen zu lassen. Es gilt die Künstlerinnen und Künstlern unter die Arme zu greifen  und die Institutionen beim Neustart zu unterstützen  

 

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Halle II
Wahlkreis
Halle II
Wahlkreisergebnis
9,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6