Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Anna B. •

Frage an Winfried Hermann von Anna B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hermann,

auf der Homepage Ihrer Partei steht, dass Sie "vollständig auf saubere Energien umsteigen, die grüne Verkehrswende konsequent anpacken und Deutschland wieder zum Vorreiter beim Klimaschutz machen" wollen.
Wie passt das damit zusammen, dass Sie sich jetzt für eine Neuauflage der klimaschädlichen Abwrackprämie für Autos stark machen?
Was spricht dagegen stattdessen auf eine umweltfreundliche Mobilitätsprämie für alle zu setzen, mit der man auch Fahrräder, ÖPNV-Abos etc. erwerben kann und von der so jeder Bürger und vor allem auch unsere Umwelt mehr profitieren könnte?

Freundliche Grüße
A. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bosch,

in Ihrer über Abgeordnetenwatch am 30. 05. zugesandten Mail formulieren Sie, die Grünen würden für eine Neuauflagen der „Abwrackprämie“ eintreten. Dies ist nicht korrekt. Herr Hermann sieht diese „Kaufprämie“ ebenfalls kritisch und hat einen ganz anderen Vorschlag gemacht, den er in einer Aussage gegenüber dem Staatsanzeiger wie unten stehend formuliert hat.

Darüber hinaus haben sich im Grunde alle Gliederungen der Partei, sowohl in Baden-Württemberg, als auch im Bund gegen diese Abwrack-Prämie ausgesprochen. Dies gilt auch für den Bundesvorstand und die Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen

---
Nikolaus Tschenk
Persönlicher Mitarbeiter von

Winfried Hermann MdL