Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Warum behaupten Sie einfach, dass Sie als Verkehrsminister keine Verantwortung für den Brandschutz im Stuttgarter Tiefbahnhof S21 haben?

Sehr geehrter Herr Hermann,

ich bin einigermaßen schockiert, ob Ihrer Aussagen im Film "Das Trojanische Pferd Stuttgart 21 - Der Film" von Klaus Gietinger.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,
danke für ihre Frage!

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg ist nicht zuständig für die Überprüfung und Genehmigung des Brandschutzes bei DB Projekten. Wir haben dafür auch keine Kompetenz. Ich habe selbstverständlich im Lenkungskreis immer wieder nachgefragt wie der Stand und die Problemlösung ist. Für die Projektpartner hat der Brandschutzbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart die Bewertung übernommen und keinerlei Beanstandung gefunden. Wir werden gleichwohl immer nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Winne Hermann MdL