Portrait von Werner Knigge
Werner Knigge
Volt
100 %
15 / 15 Fragen beantwortet

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Guten Tag Herr Knigge,

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Frage von Marius B. am
Thema
Portrait von Werner Knigge
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 8 Stunden 6 Minuten

Tatsächlich ist dieser Zustand inakzeptabel. Manchmal fühle ich mich auch in Deutschland noch in das Mittelalter versetzt. Auf der psychologischen Seite wird hier wieder bewusst, wie lange es dauert, bis gewisse Gedankenmuster aus der Gesellschaft verschwinden, denn leider ist für viele Menschen (auch Frauen) immer noch völlig normal, dass Frauen im Einkommen nicht gleichgestellt sind. Das Ergebnis: Der Druck auf die Politik ist relativ gering, leider.

Volt tritt für eine Gesellschaft der sozialen Gleichberechtigung ein, die von Respekt und Toleranz geprägt ist und in der alle Menschen sicher leben können und gleiche Chancen haben. Deshalb setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, die Ungleichbehandlung von Frauen am Arbeitsplatz, bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der körperlichen Selbstbestimmung zu beenden.

Wir fördern die Chancengleichheit aller Geschlechter am Arbeitsplatz. Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen ist  in Deutschland Stand 2021 18 % geringer als bei Männern. Wir wollen mehr Transparenz über die Bezahlung schaffen, weshalb Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten die tatsächliche Bezahlung nach Geschlechtern offenlegen und aufschlüsseln müssen. Zusätzlich wollen wir Diversität in Führungspositionen durch eine Quote stärken – mindestens 40 % aller Positionen in Gremien größerer und börsennotierter Unternehmen sowie 50 % in denen öffentlicher Unternehmen müssen von Frauen besetzt sein.

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Werner Knigge
Werner Knigge
Volt