Waltra Heinke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltra Heinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steinhoff H. •

Frage an Waltra Heinke von Steinhoff H. bezüglich Innere Sicherheit

Welches Konzept verfolgt Ihre Partei, um in Lpz.-Grünau kurzfristig die Sicherheit, (bes. Marktplatz, Fußgängerzonen, Hochhauseingänge, Umfeld PEP, S-Bahnbrücke, südl. Center-eingang) und weiter bes. auch die Sauberkeit (anl. SB-Märkte, Schulen, anl. Ringstr., ÖNV- Umfeld), kurzfristig und dauerhaft zu gewährleisten? Was tut Ihre Partei gegen die z. T. asozialen Zustände im Wohngebiet? Sie stellt schließlich den OB! Was haben Sie in dieser Hinsicht bis wann vor?

Antwort von
SPD

„Nachdem die Polizei unter Schwarz-Gelb kaputtgespart wurde, haben wir seit 2014 die Trendwende eingeleitet und angefangen, mehr Stellen bei der Polizei zu schaffen. Wir wollen eine Polizeipräsenz in der Fläche gewährleisten um tatsächlichen Bedrohungen zu begegnen und das Sicherheitsgefühl zu stärken. Dafür wollen jährliche 700 Polizistinnen und Polizisten einstellen. Auch Staatsanwaltschaften, Gerichte und Justizvollzug wollen wir stärken, damit der Rechtsstaat handlungsfähig bleibt. Und im Justizvollzug müssen wir nicht nur mehr Vollzugsbeamte, sondern auch psychologische, medizinische und therapeutische Fachkräfte einstellen. Die wichtigste Aufgabe des Vollzugs ist die Resozialisierung. Und die scheitert im Moment viel zu oft an Personalengpässen.

Wir müssen uns aber auch fragen, warum Menschen auf die schiefe Bahn kommen. Vielen Menschen bietet die Gesellschaft noch keine Perspektive und keine sinnvolle Beschäftigung. Das liegt auch daran, dass wir eine Schulabbrecherquote von ca. 8%. Deswegen müssen wir das Bildungssystem reformieren, damit wir kein Kind zurücklassen. Hort und Kita müssen kostenlos sein, damit Kinder betreut sind während ihre Eltern arbeiten. Wir brauchen mehr Ausbildungsplätze und wir brauchen mehr gut bezahlte Arbeitsstellen.

Viele Grüße

Waltra Heinke