Fragen und Antworten

Frage an
Walter Taubeneder
CSU

(...) mit großem Bedauern habe ich feststellen müssen, dass es in Bayern nach wie vor kein Informationsfreiheitsgesetz gibt. 13 andere Bundesländer (nur Niedersachsen und Sachsen nicht) haben bereits eine solches (oder sogar weitreichenderes ) Gesetz verabschiedet. (...)

Demokratie und Bürgerrechte
29. April 2019

(...) Die CSU bzw. die Regierungskoalition beabsichtigt nicht, einen Entwurf eines Informationsfreiheitsgesetzes nach dem Vorbild anderer Bundesländer in den Landtag einzubringen. (...)

Frage an
Walter Taubeneder
CSU

Sehr geehrter Herr Taubeneder,

wie möchten Sie sich zukünftig für die alleierziehenden Mütter einbringen? Finden sie es gerecht, dass diese nach Steuerklasse 1 veranlagt werden? Es aber immer noch das Ehegattensplitting gibt?

Familie
15. September 2018

(...) Wir setzen uns aber ebenso dafür ein, dass das bestehende Ehengattensplitting um ein sog. Kindersplitting bei der Steuer ergänzt wird, damit gerade auch Alleinerziehende (und auch unverheiratete Paare mit Kindern) steuerlich von der Anzahl ihrer Kinder profitieren können. Dies würde zu einer bemerkbaren steuerlichen Entlastung von Alleinerziehenden führen. (...)

Abstimmverhalten

Über Walter Taubeneder

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen/Schulleiter/Bürgermeister
Geburtsjahr
1953

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
2018 - heute

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Passau-West
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Passau-West
Wahlkreisergebnis:
42,10 %
Wahlliste:
Niederbayern
Listenposition:
15

Kandidat Bayern
2018

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Passau-West
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Passau-West
Wahlkreisergebnis:
42,10 %
Wahlliste:
Niederbayern
Listenposition:
15

Abgeordneter Bayern
2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Passau-West
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Passau-West
Wahlkreisergebnis:
55,00 %

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Passau-West
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Passau-West
Wahlkreisergebnis:
55,00 %

Abgeordneter Bayern
2008 - 2013

Fraktion: CSU
Wahlkreis: Passau-West
Wahlkreis:
Passau-West
Startdatum:

Kandidat Bayern
2008

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Passau-West
Wahlkreis:
Passau-West
Wahlliste:
Wahlkreis Niederbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
17