Walter Nadler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Nadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten G. •

Frage an Walter Nadler von Thorsten G. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Nadler!

Sie sind sowohl Stadtrat in Bayreuth als auch Mitglied des Bayerischen Landtags [1]. Die CSU-Fraktion beschließt geschlossen [2] ein Gesetz, welches die Stadt Bayreuth (nicht nur allein, sondern als Teil von Nordostbayern) benachteiligt. Der Stadtrat der Stadt Bayreuth könnte dies bei der Umsetzung in eine Verordnung o.ä. abmildern, sie müssten dann aber im Stadtrat gegen Ihre Entscheidung im Landtag entscheiden. Wie entscheiden Sie sich?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Glöckner

[1] Diese Doppelfunktion stört mich auch bei den anderen Direktkandidaten die Mitglied des Bayreuther Stadtrates sind.
[2] Sprich Fraktionszwang, auch wenn dies von Ihnen immer wieder verneint wird. Ich bin gerne über Gegenbeweise erfreut.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Glöckner,

natürlich kommt es immer auf den konkreten Fall an, um hier eine definitive Antwort zu geben. Ich sage Ihnen aber gerne, daß mir "das Hemd näher ist, als die Jacke" und dass ich deshalb im Landtag eine Entscheidung die sich gegen Bayreuth oder unsere Region richtet, nicht mit tragen würde. Ich würde vielmehr dagegen angehen. Im Übrigen stehe ich mit OB Dr. Hohl in so guter und enger Verbindung, dass wir lange im Vorfeld von Landtagsentscheidungen über Vor- und Nachteile für Bayreuth reden.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Nadler