Volkmar Zschocke
Mathias Volkmar Zschocke
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Treg Byrfpure an Mathias Volkmar Zschocke bezüglich Sicherheit

# Sicherheit 09. Sep. 2019 - 13:17

Werden Sie sich in der kommenden Legislaturperiode für ein Gesetz zur Nachrüstung von Rauchwarnmeldern in Bestandswohnungen einsetzen?

Von: Treg Byrfpure

Antwort von Mathias Volkmar Zschocke (GRÜNE) 10. Sep. 2019 - 10:49
Dauer bis zur Antwort: 21 Stunden 32 Minuten

Sehr geehrter Herr Byrfpure,

ja, wir setzen uns für eine Nachrüstpflicht für Brandmelder in allen Wohngebäuden ein. Durch eine Rauchmelderpflicht auch in Bestandsbauten können schwere Brände verhindert und Menschenleben gerettet werden. Der Landesfeuerwehrverband fordert seit Jahren eine Rauchmelderpflicht in allen Wohngebäuden. Sachsen ist das letzte Bundesland, in dem nicht alle Wohngebäude verpflichtend mit Rauchmeldern ausgestattet sein müssen. Für die Rauchmelderpflicht auch bei Altbauten wollen wir die Sächsische Bauordnung ändern. Wir hatten bereits Ende 2015 einen entsprechenden Änderungsantrag im Zuge der Änderung der Sächsischen Bauordnung, in der die Rauchmelderpflicht für Neu-und Umbauten festgeschrieben wurde, gestellt. Wir plädieren zudem für eine ausreichende Frist, um die Eigentümer nicht zu überfordern.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar Zschocke