Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André W. •

Frage an Volkmar Vogel von André W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Vogel,

kurz zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen Sohn im Alter von 2 Jahren.
Seit dem 01.11.2010 bin ich selbstständig. Ich verhandel mit den Krankenkassen, im Auftrag von diversen Pflegediensten im Bereich von SGB VI und SGB VIII, wenn die Pflegedienste nach Stundensatz bezahlt werden und nicht nach dem Standart Punktesystem.
Ich habe ein Büro angemietet in Zeulenroda welches natürlich auch mit Werbung versehen ist. Aufgrund dieser Werbung kommen natürlich auch Privatpersonen in meinen Laden. Da ich natürlich gewillt bin jedem zu helfen schicke ich die Leute natürlich nciht weg. Jedoch habe ich diew Premisse das ich für die Beratung und die Hilfe keine Vergütung verlangen kann.
Nun habe ich mich auf diversen Internetseiten über diverse Möglichkeiten informiert. Dabei bin ich auf das höchst interessante Thema Pflegestützpunkt gestoßen.
Nun fagr ich mich was die Vorraussetzungen für solch einen Pflegestützpunkt sind und wir man das ganze realisieren könne. Ich habe am 02.12.2010 bereits einen Termin bei unserem Bürgermeister Herrn Steinwachs.
Ich habe jedoch auch mehrfach gelesen dass dies auch Ländersache ist und habe mich deswegen entschlossen Sie einmal zu kontaktieren.
Es wäre sehr hilfreich und nett wenn Sie zeitnah mir eine Antwort zukommen lassen könnten.
Ausserdem steht dann natürlich noch die Frage der Förderung im Raum. Welche es gibt, in welcher Höhe und wie man sie beantragen kann.
Gerne bin ich auch bereit in einem persönlichem Gespräch Ihnen Rede und Antwort zu stehen.

Ich bedanke im bereits im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

André Weigel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weigel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. November 2010 und für Ihr Interesse im wichtigen Bereich der Pflege. Gerne übermittle ich Ihnen schnellstmöglich weiterführende Informationen von der Bundesebene.

Auf den Internetseiten
http://www.bmg.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/P/Glossarbegriff-Pflegest_C3_BCtzpunkt.html
und
http://www.werkstatt-pflegestuetzpunkte.de/warum-pflegestuetzpunkte.html sind interessante Hinweise zu finden.

Um allerdings die von Ihnen angesprochene Landesebene zu erreichen, gebe ich Ihnen zunächst den Tipp mit dem Arbeitskreis Soziales, Familie und Gesundheit der Landtagsfraktion Kontakt aufzunehmen. Unter http://www.thl-cdu.de/index.php?ka=2&ska=32&idt=9 finden Sie auch die gesuchten Thüringer Ansprechpartner der CDU-Fraktion.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages