Volker Behrendt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens R. •

Frage an Volker Behrendt von Clemens R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Behrendt,

Sie sind auf der Seite der ödp als Spitzenkandidat aufgeführt, deshalb geht diese Frage an Sie:
Hier im Land Brandenburg plakatiert Ihre Partei mit Plastikplakaten, während andere Parteien, wie die Grünen oder die DKP mit ökologischen Papierplakaten plakatieren. Ist das für eine sich ökologische nennende Partei nicht peinlich?

Mit freundlichen Grüßen
C. R.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Rostock,

peinlich wäre es tatsächlich, wenn wir uns darüber keine Gedanken gemacht hätten. Tatsächlich bewegt uns diese Frage zu jeder Wahl neu. Abgesehen von der Frage, welcher Materialmix am Ende tatsächlich den kleinsten ökologischen Fußabdruck hinterlässt, haben reine Papierplakate bisher nicht die Haltbarkeit / Widerstandsfähigkeit versprechen / halten können, die wir für unsere Zwecke benötigen (Haltbarkeit mind. 6-8 Wochen, leichtes Transportgewicht..., auch sinkt z.B. der Benzinverbrauch, wenn man nicht nach jedem Regen/Sturm nachplakatieren muss und auch seltener Kontrollfahrten notwendig sind). Daher haben wir den Gliederungen neben den Papierplakaten für die Holzständer und Plakattafeln auch Plastikplakate zur Verfügung gestellt. Damit wir die Plakate nach Gebrauch nicht wegwerfen müssen, sind sie allerdings vom Inhalt her weitgehend so gestaltet, dass sie ohne Probleme bei der nächsten Wahl wieder Verwendung finden können.

Viele Grüße

Volker Behrendt