Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank T. •

Wird Ihre Partei im Falle eines Wahlsieges den Landesbediensteten und Beamtinnen endlich ein steuerlich begünstigtes Fahrradleasing ermöglichen, so wie in Hamburg und Ba-Wü?

Sehr geehrter Herr Bajus,
ich durfte über den Arbeitgeber meiner Frau ein E-Bike zu vergünstigten Konditionen leasen. Seitdem habe ich mein Auto abgemeldet und bewältige an 80 Prozent der Arbeitstage den Arbeitsweg mit dem Rad. Das nennt man wohl Verkehrswende, und die ist doch so auch gewünscht.
Leider ist es nur möglich, ein Rad zu leasen, meine Frau verzichtet auf eine private Anschaffung, wünscht es sich aber mittlerweile auch, um noch weniger Auto fahren zu müssen.
Im Bekanntenkreis nutzen nahezu alle die Leasingangebote der Arbeitgeber, es herrscht eine hohe Zufriedenheit darüber. Fast niemand "kauft" mehr Räder.
Ich halte es für ein Unding, dass die Regierung sich nicht mit dem NLBV auseinandersetzt und den klaren Auftrag erteilt, hier für eine Lösung zu sorgen. Der Wunsch im Kollegium nach einer Lösung ist wahnsinnig hoch, eventuelle Bedenken seitens der Gewerkschaften bzg. eines Verlustgeschäftes sind unverständlich, da ja niemand zum Leasing gezwungen wäre.
MfG Frank T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

ja, wir wollen das „Job-Rad“ auch auf Landesebene einführen. Dies finden Sie auch in unserem Wahlprogramm auf S.32. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir das in Osnabrück seit Jahren gefordert und konnten das jetzt auch für die Verwaltungsbediensteten umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bajus