Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Volker Bajus von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter herr Bajus,

wie soll das geplante wildnisgebiet im Süntel aussehen

und wie soll die Forst Hülsede mit den wertvollen Pflanzen und Tieren geschützt werden

Welche Rolle spielt die Rodenberger Aue im Gewässerschutzprogramm

und wird die Sünteltalbahn im Rahmen der Verkehswende wieder aufgebaut

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

danke für Ihre Fragen. Wir wollen im Süntel ein großes Wald-Wildnis-Gebiet schaffen. Das heißt insbesondere, dass hier keine klassische Bewirtschaftung stattfindet, sondern der Wald sich natürlich entwickeln soll. Eine konkrete Planung gibt es noch nicht. Dies ist zunächst nur eine Zielstellung. Die Umsetzungsplanung müsste im nächsten Schritt auf der kommunalen Ebene mit Betroffenen und Interessierten besprochen werden. In Bezug auf den Forst Hülsede, teile ich Ihre Einschätzung, dass es sinnvoll wäre hier mehr für den Natur- und Artenschutz zu tun. Eine Ausweisung als Naturschutzgebiet erscheint sinnvoll. Dieses Ziel sollte man weiter verfolgen. Hinweise über die Grundlagen für den Schutz der Rodenberger Aue finden Sie im "Rahmenkonzept für die zukünftige Umsetzung der EG-WRRL im Bereich Fließgewässer" des NLWKN ( https://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/95503/Rahmenkonzept_fuer_die_zukuenftige_Umsetzung_der_EG-WRRL_im_Bereich_Fliessgewaesser.pdf ).

Die Reaktivierung von Bahnstrecken wir von uns Grünen ausdrücklich gewünscht. Wir haben dazu in Niedersachsen ein eigenes Programm aufgelegt. Hier können sich die Regionen um eine Reaktivierung von Bahnhalten und Strecken bewerben. Dies wäre ggf. auch ein Weg für die Süntelbahn.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Einsatz für die Natur und den Umweltschutz.

Ihr Volker Bajus