Verena Späthe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Späthe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Verena Späthe von Martin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum werden die Protokolle des Petitionsausschusses des Landtages LSA nicht im Internet veröffentlicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

gemäß § 61 der Landesverfassung des Landes Sachsen-Anhalt und § 47 der
Geschäftsordnung des Landtages von Sachsen-Anhalt obliegt dem
Petitionsausschuss die Behandlung der an den Landtag gerichteten Bitten und
Beschwerden (Petitionen). Der Petitionsausschuss arbeitet nach den vom
Landtag beschlossenen Grundsätzen. Die entsprechende Drucksache 7/11 finden
Sie auf der Homepage des Landtages. Entsprechend § 85 Abs. 1 der
Geschäftsordnung des Landtages sind die Sitzungen der Ausschüsse
grundsätzlich nicht öffentlich. Der Petitionsausschuss weicht nur
entsprechend § 85 Abs. 2 GO LT LSA bei Anhörungen von dieser Praxis ab.
Aufgrund der nichtöffentlichen Sitzungen des Petitionsausschusses gilt §87
Abs. 3 der GO LT LSA: Niederschriften über nichtöffentliche Sitzungen dürfen
der Presse und anderen Außenstehenden nicht zugänglich gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Späthe