Vasili Franco
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Wo und wie soll der Politik- und Verwaltungsbereich „Ernährung" Ihrer Meinung nach in der nächsten Legislatur angemessen abgebildet werden?

Berlin braucht dringend eine ressortübergreifende Ernährungspolitik. Ernährung ist ein komplexes Querschnittsthema mit essentieller Bedeutung und betrifft zahlreiche Ressorts, von Sozialpolitik über Gesundheit, Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung bis hin zu Stadtplanung und Wirtschaftsförderung.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernaehrungsdemokratie-fuer-berlin/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

wir haben als Grüne in dieser Legislaturperiode dem Themenfeld Ernährung einen höheren Stellenwert in der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung gegeben und viele Einzelmaßnahmen durchgesetzt (Stärkung der Zivilgesellschaft, mehr Personal und Ansprechpersonen, mehr Kontrollen, Erhöhung des Bio-Anteils im Schulessen). Diesen Weg wollen wir weiter fortsetzen. Ernährung ist selbstverständlich ein Querschnittsthema, insbesondere zu den Bereichen Umwelt, Bildung, Gesundheit. Die Fragen der Ernährungspolitik müssen daher natürlich in die Breite getragen werden, hier ist der Fokus meiner Ansicht nach auf den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Senatsverwaltungen sowie den Bezirksverwaltungen zu legen.

Freundliche Grüße

Vasili Franco