Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Velda S. •

Frage an Vasco Schultz von Velda S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schultz,

welchen Standpunkt vertritt Ihre Partei in der und wie stehen Sie persönlich zur derzeitigen Atomdebatte?

Mit freundlichen Grüßen

Velda Schultz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schultz,

Vielen Dank für ihre Frage. Die Position der LINKEN zur Atompolitik ist klar: Wir fordern die sofortige Stillegung aller Atomanlagen, den Verbot des Exports von Atomtechnik sowie die Aussetzung der Atommülltransporte bis zu dem Zeitpunkt, wo eine verlässliche Endlager-Lösung gefunden ist. Darüber hinaus wollen wir die Energiekonzerne in öffentliches Eigentum überführen. (Unser Wahlprogramm können Sie unter
http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/LinkePV_LWP_BTW_090703b.pdf
einsehen) Letzteres denkt ja selbst die konservative Schwarz-Grüne Koalition in Hamburg an, indem sie wieder eigene Stadtwerke aufbauen möchte und damit ihrerseits eingesteht, dass die Privatisierung der HEW unter Rot-Grün ein großer Fehler war. Zusätzlich zur Kapitulation beim Kohlekraftwerk Moorburg ist dies mit ein Grund, warum die Grünen in der Energiepolitik für mich keinerlei Glaubwürdigkeit mehr haben.

Wenn Sie mich zu meiner persönlichen Meinung fragen, so steht für mich fest, dass deutsche Kernkraftwerke trotz des Versagens im Falle Krümmel relativ sicher sind. ABER: Ein großer Störfall in einem Atomkraftwerk wie Krümmel (direkt vor den Toren Hamburgs) hätte derart massive und katastrophale Folgen, dass selbst ein noch so geringes (aber immer vorhandenes) Risiko angesichts dieser Auswirkung nicht tolerierbar ist. Denn: Sobald ein Risiko besteht - und sei es auch noch so klein - ist die Frage nicht, OB ein Störfall passiert, sondern WANN.

Ich möchte nicht, dass meine Kinder in einer verstrahlten und vergifteten Welt aufwachsen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vasco Schultz