Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadin S. •

Frage an Vasco Schultz von Nadin S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ihre Partei ist gegen den Wohnungsleerstand in Hamburg.
Welchen Vorschlag machen sie dem Senat ?
Welche Versprechen zur besserung der Lage können sie uns machen, falls ihre Partei viele von unseren Stimmen bekommen soll ?

Mit freundlichen Grüßen

Nadin Schiller
Cristina Hartmann
André Friedrich
Eric Buck

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Fragesteller!

Es gibt ein Gesetz in Hamburg, dass es verbietet, Wohnraum leer stehen zu lassen. Aus unserer Sicht ist es zwar unzureichend und wir hatten eine Verschärfung gefordert - leider von CDU und GAL abgelehnt - aber es ist eine Basis, auf der man arbeiten kann.
Allerdings ist es wie bei so vielen Gesetzen: Es hapert an der Umsetzung. In diesem Fall gibt es bei den Bezirksämtern einfach zu wenig Personal, um das Gesetz sinnvoll umzusetzen. Eine erste Forderung ist es also, dass dort ausreichend Personal bereit gestellt wird, das effektiv den Leerstand in Hamburg bekämpfen kann.
Daneben setzen wir uns für die Umwandlung von leer stehenden Büroflächen in Wohnraum ein. Davon gibt es in Hamburg sage und schreibe 1,2 Millionen Quadratmeter.
Zusätzlich muss aber auch die Stadt etwas auf dem Wohnungsmarkt tun. Beispielsweise dadurch, dass die SAGA/GWG ihre Gewinne in den Neubau von Wohnungen investiert. Derzeit muss sie ca. 100 Millionen Euro jährlich an die Stadt abführen, die nicht in den Wohnungsmarkt investiert werden. Wenn man hier umsteuert, könnten jährlich 8000 bezahlbare Wohnungen fertig gestellt werden.

Grüße,
Vasco Schultz