Valentin Abel
FDP
Frage von Markus W. •

Frage an Valentin Abel von Markus W. bezüglich Finanzen

Was werden Sie tun um den Cum-Ex-Milliarden Steuerbetrug aufzuklären und dieses wieder in die Sozialsysteme zurückzuführen?

Antwort von
FDP

Für die Aufklärung des bestehenden Sachverhalts sind aus guten Gründen in erster Linie die Europäische Bankenaufsicht (EBA) und die Europäische Finanzmarktaufsicht (ESMA) zuständig. Ich unterstütze ausdrücklich die Resolution des EU-Parlaments aus dem vergangenen November, die hier eine zeitnahe und schonungslose Aufarbeitung fordert. Nichtsdestotrotz möchte ich nach vorne schauen und verhindern, dass derartiger Schaden nicht erneut auf die Allgemeinheit zukommen kann. Darum setze ich mich z.B. für eine europaweite Harmonisierung der Bemessungsgrundlage bei den meisten Steuern ein, damit multinationale Konzerne ihre Gewinne nicht doppelt nicht besteuern.