Valentin Abel
FDP
Frage von Florian W. •

Frage an Valentin Abel von Florian W. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu den geplanten, ab 2022 verpflichtenden Assistenzsystemen im Auto (insbesondere der Geschwindigkeitsbegrenzer), welche von der EU jüngst zur Sprache gebracht wurden?
Ich halte diese Vorschläge für höchst bedenklich und würde mich in einem Fahrzeug nicht mehr sicher fühlen, welches programmierten Algorithmen folgt und mich als Fahrer überstimmt. Außerdem halte ich es für keinen Zugewinn an Sicherheit, wenn mein Fahrzeug Dinge tut, die ich als Fahrer nicht erwarte oder entgegen meiner Handlung arbeitet.

Antwort von
FDP

Verpflichtenden Eingriffen wie einem eingebautem Tempobegrenzer oder einer Non-Stop-Kameraüberwachung des Fahrers stehe ich ablehnend gegenüber. Nichtsdestotrotz bietet das autonome Fahren mannigfaltige Vorteile - angefangen beim Komfortgewinn bis hin zu niedrigeren Unfallzahlen. Der Staat ist daher in der Pflicht, sowohl die technische Infrastruktur wie auch den rechtlichen Rahmen fit für die Zukunft zu machen. Entscheidend dabei: die Wahlfreiheit, ob ich die Automatik übernehmen lasse oder selbst das Steuer in die Hand nehme.