Uwe Feiler
CDU
Frage von Martin N. •

Frage an Uwe Feiler von Martin N.

Sehr geehrter Herr Feiler, warum stimmten sie gegen das Fracking-Verbot, obwohl die Folgen für unsere Umwelt schon länger bekannt sind?
Mit freundlichen Grüßen

M. Nguyen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nguyen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.04.2016. Gerade weil uns bewusst ist, wie brisant das Thema ist, wurde Gefahren und Chancen des Frackings schon vor der Verabschiedung des Regelungspakets im Kabinett mit Experten sowie in den Regierungsfraktionen ausgiebig diskutiert. Dabei haben wir nochmals klargestellt, dass der Schutz der Gesundheit und des Trinkwassers absolute Priorität haben. Nur, weil dieser Grundsatz in meinen Augen gewährleistet ist, habe ich mich entschieden, gegen ein Fracking-Verbot zu stimmen. Sichergestellt wird dies durch folgenden Regelungen: Es wird nach wie vor zwischen konventionellem und unkonventionellem Fracking unterschieden. Diese Unterscheidung wird vorgenommen, da wir in Deutschland mit konventionellen Fracking über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügen, Erfahrungswerte über die Auswirkungen des neuen, unkonventionellen Frackings liegen noch nicht vor. Unkonventionelles Fracking wird generell verboten, wobei Fracking jeglicher Art in besonders schützenwerten Gebieten komplett ausgeschlossen wird. Des Weiteren wird unkonventionelles Fracking aus wirtschaftlichen Zwecken bis auf weiteres verboten.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Feiler