Profilbild Dr. Ute Leidig
Ute Leidig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Roland S. •

Ich möchte eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach eines Mehrparteienhaus installieren. Leider ist die Mehrzahl der Eigentümer dagegen. Planen Sie hier ein "Recht" auf Solar einzuführen?

Profilbild Dr. Ute Leidig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Landesrechtlich konnten wir regeln, dass bei Neubauten oder im Fall von grundlegenden Dachsanierungen eine Photovoltaikpflicht gilt. Ihre Situation, die Installation einer PV-Anlage auf einem bestehenden, nicht sanierungsbedürftigen Dach, lässt sich auf Landesebene nicht regeln. Sie betrifft Bundesrecht. Eine Änderung im Wohnungseigentumsgesetz ist nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht vorgesehen. Änderungen im öffentlich-rechtlichen Bereich werden angestrebt, es ist aber derzeit nicht abzusehen, dass es ein „Recht auf Photovoltaik“ für Mehrparteienhäuser wie Ihres geben wird.