Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard B. •

Frage an Ute Kumpf von Gerhard B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kumpf,

wieso ist es allen anderen Ländern möglich, sich mit Island über eine Auszahlung bis zur Höhe der Einlagensicherung zu verständigen, nur Deutschland nicht?

Da werden binnen Tagen Mrd.-Pakete geschnürt und der Kleinsparer schaut in die Röhre?
Ich finde dies unerträglich!

MfG
Gerhard Bruder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bruder,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Finanzkrise, im Besonderen zu den Spareinlagen deutscher Kunden bei der isländischen Kaupthing Bank.

Von der internationalen Finanzmarktkrise ist Island besonders stark betroffen. Unter anderem musste im Oktober 2008 die größte Bank des Landes, die Kaupthing Bank, verstaatlicht werden. Auch 308 Millionen Euro, die deutsche Sparer bei dieser Bank angelegt haben, sind betroffen.

Bei der Kaupthing Bank Deutschland handelt es sich um eine unselbständige Niederlassung, nicht um eine Tochtergesellschaft. Sie unterliegt deshalb sowohl der isländischen Aufsicht als auch der isländischen Einlagensicherung. Die unbeschränkte Garantie für alle Spareinlagen in Deutschland, die die Bundesregierung am 5. Oktober 2008 gegeben hat, gilt daher nicht für die deutschen Kunden der Kaupthing Bank. Trotzdem hat die Bundesregierung mit ihren internationalen Partnern nach einer Lösung gesucht, damit Island wieder zahlungsfähig wird.

Am 19. November 2008 wurde für Island ein IWF-Programm (IWF-Internationaler Währungsfonds) vereinbart. Island hat sich im Gegenzug verpflichtet, isländische und nicht-isländische Kunden bei der Einlagenentschädigung gleich zu behandeln. Gemeinsam mit den Niederlanden und Großbritannien hat Bundesfinanzminister Peer Steinbrück eine Lösung gefunden, damit auch die deutschen Kunden der isländischen Kaupthing Bank ihre Einlagen vollständig zurückerhalten.

Die Bundesregierung wird Island mit einem Kredit unterstützen, damit es seinen finanziellen Verpflichtungen aus der isländischen Einlagensicherung erfüllen kann. Somit wird sichergestellt, dass die Spareinlagen der deutschen Sparer zurückgezahlt werden können.

Sehr geehrter Herr Bruder, es freut mich, dass eine Regelung für die deutschen Kunden der Kaupthing Bank gefunden wurde, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Kumpf