Bundestag 2009 - 2013
Frage an
Ute Kumpf
SPD

Warum wird in der Pflege so schlecht bezahlt?

Arbeit und Beschäftigung
17. Januar 2013

(...) Ein zusätzliches Problem ist, dass Pflege wie viele andere Berufe im Bereich der sozialen Arbeit leider immer noch ein niedriges gesellschaftliches Ansehen hat. In den betroffenen Berufen arbeiten mehrheitlich Frauen, das heißt Pflegearbeit wird durch die geschlechtliche Komponente doppelt ungleich behandelt. Hier muss es zu einem breitem gesellschaftlichem Wandel kommen. (...)

Bundestag 2009 - 2013
Frage an
Ute Kumpf
SPD

Herr Dr. Ramsauer hat werbewirksam seine Fahrradoffensive zur Radverkehrsplanung bis 2020 vorgestellt. Wobei es offensichtlich eine sportliche Initiative sehe als weniger eine Verbesserung möglicher Infrastruktur.

Verkehr
07. September 2012

(...) Im Rahmen der Förderung der Elektromobilität durch den Bund setzen wir uns für sogenannte Pedelecs ein, also Fahrräder mit ergänzendem Elektroantrieb. Diese stellen eine weitere Alternative im Straßenverkehr dar, für deren Benutzung kein Führerschein benötigt wird. (...)

Bundestag 2009 - 2013
Frage an
Ute Kumpf
SPD

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Kumpf,

Soziale Sicherung
11. Januar 2012

(...) Eine weitere Möglichkeit, mit seinem Abgeordneten in Kontakt zu treten. Internetplattformen können meiner Meinung nach den persönlichen Kontakt, vor allem das persönliche Gespräch, nicht ersetzen. Im persönlichen Gespräch, in einer Diskussion oder auch mal in einem Streit, bei einem engagierten Austausch von Argumenten, findet politische Willensbildung statt. (...)