Ulrike Bahr
SPD
Frage von Christina J. •

Preisbremse für Öko-Nachtstrom-/Öko-Wärmestrom für Speicherheizungen denkbar?

Hallo Frau Bahr,
mein Vorschlag für eine gerechtere Behandlung von WärmekundInnen: eine Nachtstrom-/Wärmestrompreisbremse für Speicherheizungen separat erlassen und bei unter oder höchstens 20ct/kWh deckeln wenn Ökostrom genutzt wird, besser auf gleicher Höhe deckeln wie die Gaspreispremse.
Wäre das in Ihren Augen denkbar?
Durch die bisherigen nicht ausgereiften Regelungen für NachtstromkundInnen kostet mich NachtWÄRMEstrom seit ein paar Tagen weit über 40ct/kWh (trotz Deckelung), in meinem Fall führt es zu einer Erhöhung um ca. 150% (!!!) der Heizkosten
Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.
C. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Alle Details zur Strompreisbremse können Sie auf der Seite des Ministeriums nachlesen: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-strompreisbremse.pdf?__blob=publicationFile&v=10

Auf Seite 6 des Dokuments finden Sie alle relevanten Infos zum Thema Nachtspeicherheizung. Denn bei derartigen zeitvariablen Tarifen gilt der monatliche Durchschnittspreis als Grundlage für die Entlastungen. Jeder der verschiedenen Tarife geht also mit in die Berechnung ein. Bitte haben Sie dennoch Verständnis dafür, dass das Instrument der Preisbremse keine Korrektur der Vorkriegs-Preisverhältnisse ist, sondern eine Entlastung, die möglichst weit greifen soll.

Wir arbeiten aber stetig an Verbesserungsmöglichkeiten und geben daher auch Anregungen von Bürger:innen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB