Ulrike Bahr
SPD
Frage von Christina J. •

Preisbremse für Nachtspeicherstrom vergessen?

Hallo Frau Bahr,
NachtWÄRMEstrom kostet demnächst weit über, aber mindestens 40ct/kWh (Deckel für Hausstrom). Für Gas zum Heizen wurde auf 12 ct/kWh und für Fernwärme sogar auf 9,5 ct/kWh gedeckelt. Das steht doch in keinem Verhältnis. Sogar für Verbraucher von Öl, Pellets, etc. zum Heizen soll es Entlastungen geben.
Zukünftig bezahlen Bezieher von klimaschädlichem fossilem Gas (ein Produkt dessen Zukunft dem Ende entgegen gehen soll) ein viertel dessen, was ich für ThermoStrom zahlen soll (ein Produkt, dessen Zukunft immens vorangetrieben werden soll). Seit vielen Jahrzehnten bin ich zudem Ökostromkundin!
Kann es sein, dass der Gesetzgeber beim Beschluss der Preisbremsen BezieherInnen von Nachtspeicherstrom für Heizzwecke vergessen hat?
Wir haben schon keine Dezember-Abschläge erstattet bekommen - warum eigentlich nicht?
Bitte bessern Sie hier unbedingt dringend nach.
Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.
C. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe gut, dass Sie hinsichtlich der steigenden Preise besorgt sind. Ich bitte Sie aber zu verstehen, dass wir die Preisbremsen analog zu den Marktpreisen gestaltet haben. Wenn man die Preise für Strom und Gas von 2019 und 2020 betrachtet, so lag der Strompreis (ca. 29 Cent) auch zu dieser Zeit schon weiter über dem Gaspreis (ca. 6 Cent). Wir haben mit den Preisbremsen dafür gesorgt, die Belastungen für die Verbaucher:innen möglichst gering zu halten, aber natürlich in Relation zu den jeweiligen Markpreisen vor der Krise. Der Gaspreis betrug auch schon vor dem Krieg etwa ein Viertel des Strompreises.

Die Entlastungen sollen allen Menschen unter die Arme greifen, auch denjenigen, die aus verschiedensten Gründen noch nicht auf andere Systeme umstellen konnten. Wir haben allerdings einen nachhaltigen und langfristigen Wandel im Sinn. Und diesen packen wir gemeinsam an. Hier können Sie die Maßnahmen nachlesen, die wir im Bereich Umwelt- und Klimaschutz bisher bereits angehen konnten: https://www.spdfraktion.de/themen/jahr-ampelkoalition. Im Fokus steht unter anderem der Ausbau von Windkraft und der Solarenergie.

Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz für Umwelt und Klima. Die Krise trifft uns momentan alle hart, aber wir arbeiten weiter daran, die Bürger:innen zu unterstützen und gleichzeitig eine gute und sichere Zukunft zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB