Uli Kros an einem Zaun am Wiesenrand
Ulrich Kros
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kros zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Karl S. •

Frage an Ulrich Kros von Michael Karl S. bezüglich Senioren

Wie sehen sie es mit der Renten Gerechtigkeit ?
Einige Bürger dürfen erst mit 67 Jahre in Rente gehen ohne Abzüge . sie haben dann aber bereits 51 bis 52 Berufsjahre voll
wenn sie die 45 Berufsjahre voll haben , und in Rente gehen müssen ( aus gesundheitlichen gründen)werden sie mit Abzügen bestraft obwohl sie 100% der punkte in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Andere haben erst 35 Jahre voll gearbeitet und gehen mit weniger Abzüge in Rente .
Wo ist die Gerechtigkeit?

Uli Kros an einem Zaun am Wiesenrand
Antwort von
SPD

Meine Haltung und die der SPD ist da klar:

kein höheres Renteneintrittsalter,

dauerhaft stabile Rentenleistungen,

eine Grundrente, die Altersarmut entgegenwirkt,

weiterhin ein gesetzlicher Anspruch, dass besonders langjährig Versicherte vor Erreichen der Altersgrenze abschlagfrei in Rente gehen können,

eine geschlechtergerechte Rente, die auch familienbedingte Tätigkeiten (z.b. langjährige Pflege) mit berücksichtigt.