Ulrich Commerçon
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Kurt M. •

Frage an Ulrich Commerçon von Kurt M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Commercon,

bis zu welchem Punkt sind sie bereit sich dafür einzusetzen, dass die Geretteten an den Kosten für ihre Rettung selbst zu beteiligen sind?

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Meisinger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meisinger,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen sehr gerne beantworte: Grundsätzlich trete ich dafür ein, dass die Kosten der Rettung und Bergung von Menschen solidarisch von der Gesellschaft zu tragen sind. In Fällen fahrlässiger bzw. auch vorsätzlicher Selbstgefährdung kann eine Beteiligung der Betroffenen allerdings in Frage kommen. Dies muss im jeweiligen Fall ermessen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Commerçon