Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Ulli Nissen von Alfred M. bezüglich Soziale Sicherung

Frau Nissen,

auch ich würde gern die Frage von Herrn Gahler, so wie Sie jetzt da steht, gern von Ihnen beantwortet sehen. Sie ist "allgemein gehalten" und genauso auch gemeint. Die SGBII Regelungen sind selbst abstrakt gefasst und zwar so sehr, dass sie nicht einmal den Bezug zum Grundgesetz herstellen. Dies ist gerade mein, und, wie ich glaube, auch unser Punkt, Herrn Gahlers und meiner. Warum dürfen Sanktionen - allgemein - ohne richterliches Urteil verhängt werden? Wo bleibt da die Einsehbarkeit oder Transparenz? Wie können zu Unrecht sanktionierte, schockierte Menschen mit Handicap eine demokratische Behandlung auch im Nachhinein erfahren, wo keine Gerichtsbeschlüsse vorliegen, keine Beweisstücke? Nur als Fallbeispiel.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mehrmann,

lesen Sie gerne hierzu meine Antwort vom 7. Juli 2015 auf die Frage von Herrn Manneschmidt. Dort finden Sie meine Position zu Sanktionen.

Mit freundlichem Gruß

Ulli Nissen, MdB