Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erwin V. •

Gibt es für Rentner mit geringfügiger Beschäftigung mit dem neuen Entlastungspaket eine zweite Entlastung von € 300,00 ?

Sehr geehrter Frau Schauws,

Mit dem neuesten Entlasungspaket bekommen auch Rentner einen Ausgleich in Höhe von€ 300,00. Ich weiss nun von Bekannten, die bereits Rentenbezieher sind, die noch einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, dass die bereits mit dem letzten Entlastungspaket € 300,00 bekommen konnten. Mich würde nun interessieren ob dieser Personenkreis 2 x 300,00 € bekommt. Ich bin selbst Rentner ohne geringfügige Beschäftigung.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Erwin v. S.

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter. V. .S.

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Rentner*innen erhalten zum 1. Dezember 2022 einmalig eine Energiepreispauschale von 300€. Wenn die Personen zuvor bereits eine Energiepauschale erhalten haben, wird dieser Betrag nicht noch einmal gezahlt. Eine doppelte Zahlung ist nicht vorgesehen. Damit bekommen Rentnerinnen und Rentner den gleichen Betrag wie einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige.

Mit den besten Grüßen

Ulle Schauws