Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Ulla Jelpke von Frank B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Jelpke,
beängstigend musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Linke sich verstärkt für den Islam in Europa einsetzt.
Diese Tatsache bereitet mir Sorgen. Noch schlimmer ist, dass die Linke nicht offen damit wirbt. Stattdessen wird jedem Islamkritiker unterstellt ein Rechtsradikaler oder gar Nazi zu sein.

Warum sind Sie gegen Frauenrechte? Im Islam erhält eine Frau im Erbrecht nur halb soviel wie ein Mann (Koran 4:176) Auch im Zeugenrecht hat die Frau nur eine halbe Stimme. Warum glauben Sie – Frau Jelpke – soll eine Frau stets dem Mann zur Verfügung stehen/liegen, wenn der Mann den Drang nach Sex verspürt? (Sure 2 Vers 223) Warum ist es für Sie in Ordnung, dass Frauen geschlagen werden, wenn sie ungehorsam sind? (Koran 4:34) Warum soll ein Mann mehrere Frauen haben dürfen? (4:3)

Frau Jelpke, warum stört es Sie nicht, das der Koran mehrfach zum töten von Juden und Christen aufruft? (Sure 24, Vers62) ,(Sure 47, Vers 4),(Sure 9, Vers 111),(Sure 4, Vers 89)(Sure 9, Vers 5),(Sure 2, Vers 276), (Sure 41, Vers 24),(Sure 2, Vers 193), (Sure 9, Vers 29), (Sure 2, Vers 216), (Sure 44, Vers 16), (Sure 8, Vers 67) ,(Sure 5, Vers 33)

Frau Jelpke, finden Sie nicht auch, dass neunjährige Mädchen zu jung sind für die Ehe? Der Islam aber befürwortet die Ehe von Kindern, der Vollzug der Ehe (Geschlechtsverkehr) ist aber erst mit 9 Jahren erlaubt (Koran 65:4). Das Alter des Mannes ist dabei egal. http://www.express.de/nachrichten/region/duesseldorf/zwoelfjaehrige-bekam-in-zwangsehe-ein-baby_artikel_1212758529424.html

Beunruhigt Sie es als Europäerin nicht, dass in islamischen Ländern Christen und Juden verfolgt werden? Jüngstes Beispiel: http://www.compassdirect.org/en/display.php?page=news&lang=en&length=long&idelement=5606&backpage=summaries&critere=&countryname=&rowcur=
Gerne würde ich Ihnen noch viel mehr Fragen stellen, aber als Fragesteller unterliege ich leider der 2.000 Zeichen Begrenzung.
Islam in Bilder http://de.youtube.com/watch?v=ERaiYvWzmes

ISLAM = FRIEDEN?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Borgmann,

zuerst einmal möchte ich mich gegen ihre Unterstellungen wehren, ich sei gegen Frauenrechte oder hätte keine Probleme mit Mordaufrufen gegen Juden und Christen. Aber an einer ernsthaften Debatte scheinen sie nicht interessiert zu sein, wenn Sie diese Annahmen als gegeben voraussetzen, ohne zu erklären, woher Sie ihre Erkenntnisse über meine angebliche Gesinnung haben.

Die Linke - die Partei DIE LINKE sowie die linke antifaschistische Bewegung - setzt sich nicht "für den Islam in Europa" ein. Vielmehr vertreten wir das Grundrecht auf Glaubensfreiheit, das selbstverständlich auch für Muslime gilt.

Wo eine religiöse Überzeugung mit den Menschenrechten kollidiert, werde ich nicht zögern, mich auf die Seite der Menschenrechte zu stellen. Das gilt insbesondere auch, wenn Frauen unter religiös motivierter Unterdrückung zu leiden haben.

Nicht nur im Koran finden sich Stellen, die ich inhaltlich nicht unterstützten würde, die aber gleichwohl aus der Geschichte heraus erklärbar sind. Ich empfehle Ihnen bei dieser Gelegenheit mal einen Blick in das Alte Testament, das eines der blutigsten Bücher der Weltgeschichte ist.

Wenn Sie von der Verfolgung von Christen und Juden in islamischen Ländern schreiben, möchte ich Sie daran erinnern, dass momentan ein US-Präsident im Namen des Christentums einen "Kreuzzug" gegen die islamische Welt führt, der allein im Irak zu Hunderttausenden Toten geführt hat. Daraus leite ich allerdings keine Verurteilung des Christentums ab, sondern des Imperialismus, der sich hier auch der Religion bedient.

Es fällt mir schwer, Sie freundlich zu grüßen

Ulla Jelpke