Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sabine n. •

Frage an Ulla Jelpke von sabine n. bezüglich Jugend

Guten Tag
Ich wollt nachfragen ob ich wircklich schon mein kind bei mein ex schlafen lassen muss,er hat jetzt vor ein halben jahr den umgangsrecht bekommen von 14-18uhr.Wir hatten uns getrennt weil er ein alkohol problem hat,und der kleine ist erst mal 2jahre geworden,und das jugendamt möcht unbedingt das er schon bei ihn schlafen soll?Aber meine angst liegt darin das er abends trinkt und sich nicht gut um ihn kümmert oder sogar zu den nachbar rüber geht...was kann ich da tun?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Neumann,

Leider bin ich keine Sorgerechtsexpertin und kann Ihnen daher nicht sagen, ob das Jugendamt Ihnen verbindlich vorschreiben kann, zu welchen Zeiten Ihr Kind Umgang mit seinem Vater haben soll. Sie sollten aber keineswegs davor zurückschrecken, dem Jugendamt Ihre ernstzunehmenden Zweifel mitzuteilen. Bedenken Sie aber immer: es geht hier nicht um Ihr Recht oder das Recht des Vaters auf ihr gemeinsames Kind, es geht um das Recht des Kindes auf beide Elternteile. Davon abgesehen hat selbstverständlich auch der Vater ein nachvollziehbares Bedürfnis, Zeit mit dem eigenen Kind zu verbringen. Wenn es bislang ganz gut geklappt hat mit den Zeiten, die Ihr Kind bei dem Vater verbracht hat finde ich es auch nachvollziehbar, wenn das Jugendamt nun den nächsten Schritt gehen will. So wird auch der Kindsvater in eine größere Verantwortung genommen. Da ich nun aber nicht die Details Ihres Falles kenne und mit dem Sorgerecht auch nicht vertraut bin, kann ich Ihnen nur raten noch einmal ein intensives Gespräch mit dem Jugendamt über die Ausdehnung der Umgangszeiten zu führen.

Ihnen alles Gute für die Zukunft,
mit freundlichen Grüßen,
U. Jelpke