Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Ulla Jelpke von Frank L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Jelpke,

wie bewerten Sie die Aktion "Tag Y - Feste feiern wie sie fallen" des Büros für antimilitaristische Maßnahmen bamm auf bamm.de, bei der dazu aufgerufen wurde, Schampus am Ehrenmal zu "saufen" wenn deutsche Soldaten fallen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Leiprecht,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Ich verzichte in aller Regel darauf, die Homepages antimilitaristischer Initiativen im Einzelnen zu bewerten. Dennoch habe ich die von Ihnen genannte Webseite geöffnet. Dort ist ein Flugblatt bzw. ein Bild als „zensiert“ gekennzeichnet und unleserlich gemacht worden, so dass eine Stellungnahme hierzu schlichtweg nicht möglich ist.

Ganz allgemein kann ich nur sagen, dass der Tod von Menschen für mich kein Grund zum Feiern ist, im Gegenteil. Genau aus diesem Grund unterstütze ich die Forderungen aus der Friedensbewegung nach einem raschen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Die Art und Weise, wie etwa Verteidigungsminister zu Guttenberg bei der Trauerfeier für die vier umgekommenen Bundeswehrsoldaten ihren Tod dazu instrumentalisiert, um den verlustreichen Krieg weiter zu rechtfertigen, ist schlicht und einfach widerwärtig. Ein Abzug würde nicht nur das Leben deutscher Soldaten, sondern auch der afghanischen Bevölkerung schonen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Jelpke