Ulf Prange
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Harald G. •

Pensionäre sind doch einkommesteuerpflichtig, erhalten diese den Heizkostenzuschuss?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

zu Ihrer Frage, ob Pensionäre den Heizkostenzuschuss erhalten, kann ich Ihnen mitteilen, dass alle wohngeldberechtigten Personen, also auch Rentner und Pensionäre den Heizkostenzuschuss erhalten. Mit dem Heizkostenzuschuss entlastet die Bundesregierung etwa 2,1 Millionen Menschen, unterstützt zielgenau einkommensschwächere Haushalte und Personen. Die Regelung sieht gestaffelt nach der Haushaltsgröße die Leistung eines einmaligen Heizkostenzuschusses an wohngeldbeziehende Haushalte vor, die in den Monaten Oktober 2021 bis März 2022 für mindestens einen Monat Wohngeld bezogen haben.

Daneben gibt es die Einmalzahlung in Höhe von 300,00 €, die zunächst nur für Erwerbstätige vorgesehen war. Mit dem 3. Entlastungspaket wurde beschlossen, dass nun auch Rentner und Beamte diese Einmalzahlung erhalten sollen. Dafür haben wir uns als niedersächsische SPD stark gemacht. Die im Bund getroffene Regelung betrifft aber nur Bundesbeamte. Die Länder müssen jeweils eigene Regelungen für ihre Pensionäre treffen.

Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Prange

Huntestraße 23

26135 Oldenburg

Tel: 0441 361175-12

www.ulf-prange.de