Welche Position vertritt das BSW zur Bio-Landwirtschaft und einer Anwendung von Agri-PV Lösungen, zusätzlich noch kombiniert mit einem cradle to cradle Tragsystem?
Sehr geehrter Herr Lange,
aktuell sehe ich hier keinen weiteren Erläuterungsbedarf zu meiner Fragestellung.
Sehr geehrter Herr M.,
zunächst bitte ich Sie um Entschuldigung für die verzögerte Antwort auf Ihre Anfrage!
Das BSW in Sachsen befürwortet den weiteren Ausbau der ökologischen Landwirtschaft im Freistaat – sowohl hinsichtlich der Anzahl ökologisch wirtschaftender Betriebe als auch der bewirtschafteten Flächen. Ziel ist eine Stärkung regionaler, nachhaltiger und ressourcenschonender Landwirtschaftsstrukturen.
Im Bereich Agri-Photovoltaik setzt sich das BSW Sachsen für die Förderung und Ausweitung von Agri-PV-Modellanlagen unter wissenschaftlicher Begleitung ein. Dadurch sollen landwirtschaftliche Betriebe zusätzliche Einkommensquellen erschließen und gleichzeitig die Flächenproduktivität erhöhen können. Das BSW sieht hierin einen praxisnahen Ansatz, Landwirtschaft und Energieerzeugung sinnvoll zu kombinieren, ohne landwirtschaftliche Nutzflächen vollständig der Produktion zu entziehen.
Auch Ansätze einer konsequent kreislauforientierten Wirtschaftsweise werden von uns grundsätzlich unterstützt. Dazu zählen insbesondere höhere Energie- und Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, Abfallvermeidung sowie langlebige und reparaturfähige Produkte. Vor diesem Hintergrund kann auch der Einsatz von Cradle-to-Cradle-orientierten Tragsystemen im Zusammenhang mit Agri-PV-Anlagen als grundsätzlich anschlussfähig an die politischen Zielsetzungen des BSW bewertet werden – insbesondere dann, wenn Materialien ressourcenschonend, recyclingfähig und langfristig nutzbar ausgelegt sind.
Insgesamt vertreten wir damit eine Position, die ökologische Landwirtschaft, innovative Agri-PV-Lösungen und nachhaltige, kreislauforientierte Technologien grundsätzlich miteinander vereinbar sieht, sofern diese wirtschaftlich sinnvoll, wissenschaftlich begleitet und dauerhaft umweltverträglich umgesetzt werden.
Gern lade ich Sie zu einem Besuch im Sächsischen Landtag ein. Für eine Terminabstimmung wenden Sie sich bitte an mein Bürgerbüro: Start - Ulf Lange | Sächsischer Landtag (BSW)
Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Glück auf,
Ulf Lange

