Ülker Radziwill
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Christine K. •

Frage an Ülker Radziwill von Christine K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Radziwill,

wir wollen über abgeornetenwatch.de eine verkürzte Fragestellung der Wahlprüfsteine der Betriebsräte der Berliner Suchthilfeträger zeigen und freuen uns auf Antworten. Im Netzwerk der Betriebsräte der Suchthilfe in Berlin sind die Vertreter von mehr als tausend Beschäftigten der freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen.
Wie plant Ihre Partei, wieder ein angemessenes Gehaltsniveau in der Suchthilfe – angepasst an die Gehaltsstruktur des Öffentlichen Dienstes - durchzusetzen? Welchen Beitrag will Ihre Partei zur Durchsetzung einer tarifgerechten Entlohnung leisten?
Und welche Vorstellungen hat Ihre Partei in Bezug auf den Ausbau interkultureller Kompetenzen und Kapazitäten im Berliner Suchthilfebereich? Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in diesem Bereich angemessen – also angelehnt an den öffentlichen Dienst – bezahlt werden?

Mit freundlichen Grüßen
C. Keul

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Keul,

ich danke Ihnen für die Frage. Ich denke, dass abgeordnetenwatch nicht dazu da ist, die Wahlprüfsteine von Institutionen an Fachsprecher zu vermitteln oder diese Wahlprüfsteine bekannt zu machen. Der üblichen Weg als Institution von einer Partei Antworten auf Wahlprüfsteine zu erhalten, ist normalerweise über den Landesverband zu gehen. Die Kontaktdaten der Berliner SPD-Zentrale sind: SPD-Berlin, Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstrasse 163, 13353 Berlin ( Der Link ist : http://www.spd-berlin.der/landesverband/kurt-schumacher-haus/ ),
Telefon-Nummer: 4692222. Innerhalb einer kurzen Bearbeitungsfrist erhalten Sie auf Ihre Fragen eine Antwort.

Ich tue mich schwer mit der Beantwortung des Teils mit Ihrer Frage, wie tarifvertragliche Entlohnungsstrukturen durchgesetzt werden sollen. Dieses ist Aufgabe der Tarifpartner, mithin der sie vertretenden Gewerkschaft. Letztlich kann Ihre Frage aber so verstanden und beantwortet werden, dass eine Stärkung der Gewerkschaften in Ihrem Arbeitsbereich notwendig ist, um dort zu tariflichen Entlohnungen zu gelangen.

Eine Stärkung von interkulturellen Kompetenzen halte ich für wichtig, auch im Suchthilfebereich. Ich kann mir verschiedene Formen von Schulungen für das Personal zur Stärkung der interkulturellen Kompetenzen vorstellen, aber auch die Einstellung von mehr Fachpersonal mit Migrationshintergrund und mit entsprechenden sprachlichen und kulturellen Kenntnissen vorstellen.

Mit freundlichem Gruss

Ülker Radziwill