Torsten Geerdts
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Geerdts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte D. •

Frage an Torsten Geerdts von Malte D. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Herr Geerdts,

ich habe eine Frage, die mich schon sehr lange quält: Warum sollte ich als junger Mensch ihre Partei wählen? Nach dem ich nun als Schüler ihre Schulpolitik erleben durfte, merkte ich das nur wenig oder keine Fachkenntnisse vorliegen können, anders kann ich mir das nicht vorstellen! Allerdings möchte ich dies nicht weiter ausführen, sondern ich möchte eine detaillierte Antwort von ihnen was bringt mir die Wahl ihrer Partei auf Landesebene?

ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort, aber bitte werben sie nur mit umgesetzten Projekte und Gesetzen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dittmar,

eine detailliertere Ausarbeitung Ihrer Kritikpunkte zur Schulpolitik wäre sehr interessant, schade, dass Sie sie nicht weiter ausführen wollen. Denn für die jungen Menschen in Schleswig-Holstein ist eine fundierte Bildungspolitik von herausragender Bedeutung! Von Bürgerinnen und Bürgern höre ich übrigens vielfach positive Reaktionen zur Bildungspolitik der CDU, die endlich Schluss gemacht hat mit endlosen Systemdebatten und hektischen Anpassungen, die die Schulen vor Ort in der Vergangenheit in ein enges, meist unpassendes Korsett gezwängt haben.

Zentral für eine gute Politik für junge Menschen, ist - neben einer guten Familien- und Bildungspolitik - gesundes Wirtschaften im Haushalt. Als erstes Bundesland hat Schleswig-Holstein einen Doppelhaushalt beschlossen, der die Ausgaben senkt. Wir machen also Schluss mit der Politik auf Pump. Zu Recht weist der Finanzminister regelmäßig darauf hin, dass wir nur deshalb noch neue Schulden aufnehmen müssen, um die Zinsen für die Schulden der Vergangenheit zu bezahlen.

Jedem muss klar sein, dass es so nicht weitergehen kann. Und: Die nachfolgenden Generationen müssen die Zinslasten tragen, weil wir in der Vergangenheit weit über unsere Verhältnisse gelebt haben. Das kann nicht gerecht sein. Zu meinem Schrecken haben das nicht alle Parteien erkannt, die Verantwortung für unser Land tragen wollen. Nur die CDU ist der Garant dafür, dass wir in den kommenden Jahren nicht wieder eine Verschuldungspolitik erleben, die die Zukunft unseres Landes und die unserer Kinder nachhaltig gefährdet.

Wenn ich die Wahlprogramme anderer Parteien lese, wird deutlich, dass nicht überall an die jungen Menschen gedacht wird: Mehrausgaben mit dem Füllhorn werden immer wieder versprochen. Doch diese Wahlgeschenke kann sich Schleswig-Holstein nicht mehr leisten. Das ist nicht nur in unserem Sinne, sondern bedeutet auch eine Besserstellung unserer Kinder, die auch morgen noch Schleswig-Holstein gestalten wollen und sollen.

Mit freundlichem
Gruß
Torsten Geerdts