Toni Rotter
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toni Rotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nick L. •

Frage an Toni Rotter von Nick L. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Rotter,

herzlichen Dank für Ihre Kandidatur zur Bundestagswahl! Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

Danke,

N. L.

Antwort von
PIRATEN

Lieber Herr L.,

Wir haben in Deutschland ein System der solidarischen Gesundheitsversorgung, in welchem es schon jetzt einige Defizite gibt, was beispielsweise Übernahme von Behandlungskosten, Zuständigkeiten und Leistungsunterschiede angeht. Außerdem können sich Patienten diesem Solidarsystem durch private Versicherungen auch noch entziehen. Ich halte es grundsätzlich und im Speziellen in diesem System daher für unverantwortlich, Behandlungsmethoden zu übernehmen oder zu fördern, deren Wirksamkeit nach konventionellen und gesetzlich regulierten Testmethoden mehrfach widerlegt wurde oder nicht nachgewiesen werden konnte. Da stehen sowohl Ich als auch meine Partei klar auf der Seite evidenzbasierter Forschung und Medizin.

An dieser Stelle ist aber klar die Homöopathie von anderen Heilkundeverfahren zu trennen. Ich kenne da beispielsweise eine natürliche Heilpflanze, welche vor kurzem als Solche anerkannt wurde, bei deren Verschreibung es zumindest in Sachsen noch so einige Probleme und Vorbehalte gibt, von Kassenseite wie auch von Seiten der Ärztekammer und Ärzte. Da würde ich mich für einen Abbau der Hemmnisse gegenüber Medizinalhanf einsetzen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Toni Rotter