Tom Koenigs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Koenigs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Tom Koenigs von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Freimaurer zu sein ist jedem seine Sache. Aber in den Freimaurerregeln steht, dass sich ein Freimaurer nicht politisch betätigen darf. Bekannt ist auch, dass viele Politiker Freimaurer sind. Seit langem wird gefordert, dass öffentlich eingesehen werden darf, welcher Bürgervertreter Freimaurer ist. Wie sehen Sie das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlump,

mir ist weder bekannt, welche meiner Kolleginnen und Kollegen Freimauerer sind, noch kenne ich die internen Regeln der Freimauerer. In Helmut Reinhalters Buch heißt es allerdings: "Die Freimaurerei ist zwar als Organisation unpolitisch, den einzelnen Mitgliedern steht es aber frei, sich aktiv politisch zu betätigen" (Helmut Reinhalter 2006: Die Freimaurer. München).

Mit freundlichen Grüßen
Tom Koenigs