Tom Koenigs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Koenigs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina K. •

Frage an Tom Koenigs von Bettina K. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu Spätabtreibungen aus "medizinischer Indikation" z.B. im Falle einer drohenden Behinderung des Kindes?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Keil-Cremanns,

Ihre Frage zu beantworten fällt mir schwer.

Wenn meine Frau sie gestellt hätte, würde ich ihr wohl sagen: "Das mußt Du entscheiden" und fragen: "Wer bin ich, dass ich Dir da Vorschriften machen könnte?" Und: "Ich stehe zu Dir, ob Du Dich nun dafür entscheidest, abzutreiben oder ein behindertes Kind zu bekommen." Die normative, die moralische Frage kann man glaube ich niemandem abnehmen und auch niemandem vorschreiben. Ich kann - auch als Gesetzgeber -keiner Frau sagen, sie muß in solch einem Fall das eine oder darf das andere tun.

Deshalb zu Ihrer Frage: Ich würde die gesetzliche Lage so wie sie ist und wie sie einen mittlerweile in unserer Kultur breit getragenen gesellschaftlichen Konsens darstellt, nicht ändern.

Ich wünsche Ihnen, daß sie solch eine Entscheidung nie treffen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Tom Koenigs