Tom Koenigs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Koenigs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf k. •

Frage an Tom Koenigs von Ralf k. bezüglich Familie

Hallo! Meine Frage ist, was kann man ihrer Meinung nach tun damit in deutschland die Geburtenzahlen bzw raten wieder nach oben gehen und wie könnte man junge frauen von abtreibungen ungeborener abhalten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Kares,

danke für Ihre Frage.
Es gibt ja deutliche Unterschiede z.B. zwischen den Geburtenziffern in Frankreich und Deutschland. In Frankreich wird eindeutig mehr für Frauen mit Kindern und für die Kinder gemacht: Ganztagsschule, bessere steuerliche Bedingungen für Familien mit Kindern und allegemein eine kinderfreundlichere Atmosphäre. Das motiviert und macht es möglich, Beruf und Familie besser zu verbinden und das Wagnis, Kinder zu haben, einzugehen.

Ich glaube, eine ganze Reihe von Maßnahmen wären darüber hinaus nötig, von der Aufnahme der Kinderrechte in die Verfassung über eine Bildungsoffensive auf breiter Front bis hin zu mehr Anstrengungen bei der Integration von Kindern mit nichtdeutschem Hintergrund.

Die Verbesserung der frühkindlichen Pädagogik (Betreuungsangebote ab 1 Jahr), der Schulen (Ganztagsschulangebot, gemeinsam 9 Jahre) und Berufsausbildung (Ausbildungsplatz für alle Jugendlichen, 50% jedes Jahrgangs können studieren) - sind für mich darunter die wichtigsten Bedingungen für eine Erhöhung der Geburtenrate.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Tom Koenigs