Portrait von Tobias Zech
Tobias Zech
CSU

Frage an Tobias Zech von Puevfgvna Envgu bezüglich Arbeit und Beschäftigung

24. Januar 2021 - 10:21

Sehr geehrte Damen und Herren,

wird die Bezugsdauer von ALG 1 aufgrund Corona erneut verlängert, bis 31.12.2021?

Frage von Puevfgvna Envgu
Antwort von Tobias Zech
25. Januar 2021 - 10:41
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag

Sehr geehrter Herr Raith,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.01.2021.

Schon jetzt kann jeder, der Arbeitslosengeld erhält, länger mit der Leistung rechnen. Im Rahmen des Zweiten Sozialschutz-Pakets wurde beschlossen, Arbeitslosengeld drei Monate länger auszuzahlen. Diese Verlängerung gilt für alle, deren Anspruch zwischen dem 1. Mai und dem 31. Dezember 2020 endet.

Eine Verlängerung darüber hinaus ist derzeit nicht geplant, allerdings steht die Verlängerung des Arbeitslosengeldes I als Maßnahme zur Abfederung der Corona-Härten nicht alleine da. Auch in der Grundsicherung sind einige Erleichterungen geschaffen worden.

Alle Maßnahmen in der Corona-Pandemie werde ständig erweitert und der aktuellen Situation gemäß angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zech