Bild Tobias McFadden mit Router als Heugabel
Tobias McFadden
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias McFadden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Tobias McFadden von Siegfried K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr McFadden,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie, sehr geehrter Herr McFadden, die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Bild Tobias McFadden mit Router als Heugabel
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kistler,

falls hier nicht eine zufällige Namensgleichheit vorliegt, dann freue ich mich ganz besonders, wieder in Kontakt zu meinem ehemaligen Biolehrer am OvTG zu treten ;-) Allerdings hieß ich damals mit Nachnamen noch "Karl". Vielleicht erinnern Sie sich ja noch, falls sie der Richtige sind.

Zur Frage:
Grundsätzlich stehe ich einem Naturpark Fünfseenland sehr positiv gegenüber. Ganz so folgenlos, wie auf Ihrer Vereinshomepage beschrieben, ist ein Naturpark allerdings nicht. Da ich relativ neu in der Materie bin, bin ich nicht im Detail damit vertraut, was eine Ausweisung als Naturpark an praktischen Auswirkungen mit sich bringt, z.B. für die Landwirtschaft, beim Straßenbau, für die Kommunen. Es gibt jedoch Einschränkungen, damit der Schutzzweck erhalten bleibt.

Von daher müssen die Argumente beider Seiten auf den Tisch und gegeneinander abgewogen werden.

Ich würde dann ein Meinungsbild unserer Parteibasis einholen, damit wir mit einem entsprechenden Beschluss auf Kreisebene ggf. den politischen Druck erhöhen können.

Wahrscheinlich hätte ich als Abgeordneter auch weitere Einflussmöglichkeiten, wobei wir als Piratenpartei gegen Seilschaften und Hinterzimmerpolitik eintreten. Ich würde daher gerne vorrangig mit Sachargumenten und demokratischen Beschlüssen arbeiten. ;-)

Leider habe ich auf Ihrer Homepage keine aktuellen Treffen oder Termine gefunden. Ich schicke Ihnen parallel eine Email, ich würde mich gerne mit Ihnen treffen und mich weiter informieren.

Liebe Grüße,
Tobias Mc Fadden