Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Können Sie mir sagen warum man den Bürger mit einer enorm hohen Gasumlage belastet und auf der anderen Seite so mal eben 100 Milliarden zusätzlich für die Bundeswehr ausgibt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich verstehe, dass viele Bürger*innen durch die hohen Energiekosten sehr besorgt sind. Momentan arbeitet die Bundesregierung an einem weiteren Entlastungspaket, um die Mehrbelastung abzufedern.

Es ist nicht schönzureden: Der Krieg kostet uns Wohlstand und fordert den Menschen in diesem Land viel ab. Dabei muss allerdings eines immer klar sein, Schuld an den hohen Energiekosten ist Putin mit seinem Krieg und der künstlichen Verknappung des Gases.

Dieser Krieg ist auch der Grund, weshalb wir genug Geld in die Hand nehmen, um die Bundeswehr wieder schlagkräftig zu machen. Wir sollten diese Ausgaben nicht gegeneinander ausspielen, denn beides ist notwendig und richtig: eine starke Bundeswehr und eine weitere Entlastung der Menschen in unserem Land.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tobias Lindner